Eugen Dühring

Aus PotsdamWiki

Eugen Dühring

Karl Eugen Dühring - auch Eugen Carl - (* 12. Januar 1833 in Berlin; † 21. September 1921 in Babelsberg) war Philosoph, Nationalökonom und einflussreicher Antisemit im Deutschen Kaiserreich.

Geschichte

Karl Eugen Dühring wurde am 12. Januar 1833 in Berlin geboren. Er studierte dort Jura und war dann als Anwalt tätig. Auf Grund einer starken Sehschwäche, die bis zur völliger Blindheit führte, mußte er aus dem Justizdienst ausscheiden. Dennoch bildete er sich weiter und studierte u. a. Nationalökonomie, Philosophie, Ethik und Logik. So habilitierte er in Philosophie (1863) und in Nationalökonomie (1864).

1863 erhielt Dühring eine Dozentenstelle an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, der heutigen Humboldt-Universität. Nachdem er sich mit seinen Kollegen überworfen hatte und die Universität als wissenschaftliche Einrichtung mehrfach angegriffen hatte, wurde ihm im Jahr 1877 seine Lehrbefugnis entzogen. Fortan arbeitete er ausschließlich als Privatgelehrter.

Eugen Dühring wohnte in der Goethestraße 63 in Nowawes, dem heutigen Babelsberg. Hier starb er am 21. September 1921 und wurde auf dem Goethefriedhof beigesetzt.

Weblinks

Eugen Dühring – Artikel in der Wikipedia

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.